Where there is poverty, it is usually the children who are most affected. This is also the case in the Republic of Moldova, where due to the very difficult economic situation many inhabitants leave the country to work abroad. Since the collapse of the Soviet Union, the economic situation there has continued to deteriorate – the long-running Transnistria conflict has further aggravated the situation. On the one hand, senior citizens remain back in the country, but on the other hand, children and young people in particular. These “social orphans” lack training opportunities and thus prospects in the country.

With your help we would like to contribute to the improvement of this situation in the country. As teachers it`s children and adolescents we care about most, so we are very happy to support the Don Bosco Mission in their work with children and young people in the Republic of Moldova.

The Salesians of Don Bosco have been running a Don Bosco centre in the capital Chisinau since 2005. They are there to support children and young people, to help them with their homeworkt, but also offer sports opportunities, or simply an open ear for the concerns of the children and young people. Since 2011 there has also been a family house in the Don Bosco Centre Kischinau, where boys between 7 and 17 years are accommodated for care. In addition to psychological care and a balanced diet, contact with the children’s and young people’s families is also an important issue. Since 2015, there has also been a vocational school on the premises, where various craft trades can be learned. The Salesians also provide particularly needy people with clothing and items of everyday life.

Dort, wo Armut herrscht, trifft es meist die Kinder am schlimmsten. So auch in der Republik Moldau, wo wegen der sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage viele Einwohner das Land verlassen, um im Ausland zu arbeiten. Seit der Unabhängigkeit des kleinen Landes zwischen Rumänien und der Ukraine nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat sich die wirtschaftliche Lage dort immer weiter verschlechtert – der seit langem andauernde Transnistrien-Konflikt verschärft die Situation zusätzlich. Zurück im Land bleiben einerseits Senioren, andererseits vor allem Kinder und Jugendliche. Diesen Sozialwaisen, fehlt es im Land an Ausbildungsmöglichkeiten und damit an Perspektiven.

Mit Ihrer Hilfe möchten wir dazu beitragen, dass sich diese Situation im Land bessern kann. Kinder und Jugendliche liegen uns als Lehrer sehr am Herzen, so dass wir uns sehr glücklich schätzen, die Don Bosco Mission bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Republik Moldau zu unterstützen.

Die Salesianer Don Boscos betreiben seit 2005 ein Don Bosco Zentrum in der Hauptstadt Kischinau. Sie sind dort Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche und bieten Hausaufgabenbetreuung, aber auch Spiel und Sport, oder einfach ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder und Jugendlichen. Seit 2011 gibt es im Don Bosco Zentrum Kischinau auch ein Familienhaus, in dem Jungen zwischen 7 und 17 Jahren zur Pflege untergebracht sind. Wichtig sind neben einer psychologischen Betreuung und einer ausgewogenen Ernährung auch weiterhin der Kontakt zur Familie der Kinder und Jugendlichen. Seit 2015 gibt es auf dem Gelände zusätzlich eine Berufsschule, in der verschiedene handwerkliche Berufe erlernt werden können. Besonders Bedürftige werden von den Salesianern überdies mit Kleidung und Gegenständen des täglichen Bedarfs versorgt.

Die Kinder in Kischinau freuen sich über Ihre Unterstützung!