As cyclists, we naturally like to travel in an intact environment. Cycling and camping are most enjoyable when there is no rubbish on the ground. For this reason, we want to minimize the waste generated on our trip.

Apart from litter we do not fancy heat waves, extreme storms or floods either. Especially while riding our bicycles or sleeping in our tents. Therefore we want to contribute on our route as little as possible to climate change and so keep our CO₂ emissions as low as possible.

So being on an sustainable trip is for us:

  • No use of fossile fuels: We will cook our meals with a wood stove whenever possible.
  • No disposable plastic: On our journey we will refrain from disposable plastic packaging and PET bottles and treat our drinking water with a water filter.
  • Preference to local products: Wherever possible, we will give preference to local products on our journey. Visiting local markets is one of the most exciting impressions of a trip anyway.
  • Return by train: We will organize our return journey from Kischinau by train. A train journey across Eastern and Central Europe with stops in Bucharest, Budapest and Vienna will add even more value to our trip.

Wir als Radfahrer sind natürlich gern in einer intakten Umwelt unterwegs. Radfahren und Zelten macht dort, wo kein Müll am Boden liegt, immer noch am meisten Spass. Aus diesem Grund wollen wir den auf unserer Reise anfallenden Abfall möglichst minimieren.

Auch zu Hitzewellen, extremen Unwettern oder Überschwemmungen haben wir kein positives Verhältnis. Vor allem nicht dann, wenn wir auf dem Fahrrad sitzen oder im Zelt schlafen. Nicht zuletzt deswegen wollen wir auf unserer Tour möglichst wenig zum menschengemachten Klimawandel beitragen und daher unseren CO₂ Ausstoss so gering wie möglich halten.

Wir möchten also auf unserer Reise möglichst klima- und umweltfreundlich unterwegs sein. Das bedeutet für uns:

  • Verzicht auf fossile Brennstoffe: Wir werden unsere Mahlzeiten auf der Reise wann immer möglich mit einem Holzkocher zubereiten. Das verspricht ein Campinggefühl par excellence und das Sammeln von trockenem Holz ist immer wieder eine zusätzliche Herausforderung.
  • Verzicht auf Einwegplastik: Wir werden auf unserer Reise auf Einweg – Plastikverpackungen und PET Flaschen verzichten und unser Trinkwasser mit einem Wasserfilter aufbereiten. Beim Filtern von Brunnenwasser entstehen oft die interessantesten Gespräche mit Einheimischen.
  • Bevorzugung lokaler Produkte: Wir werden auf unserer Reise wo immer möglich lokalen Produkten den Vorzug geben. Der Besuch von lokalen Märkten gehört ohnehin zu den spannendsten Eindrücken einer Reise.
  • Rückreise mit dem Zug: Unsere Rückreise aus Kischinau werden wir mit der Eisenbahn bestreiten. Eine Zugfahrt quer durch Ost- und Mitteleuropa mit Zwischenhalten in Bukarest, Budapest und Wien wird ein toller Abschluss unserer Reise sein.